top of page

Wenn weiße Hemden grau werden

Autor unbekannt


Es war nur eine Woche, bevor Elder Smart nach Hause zurückkehren würde. Daher war er etwas erschrocken, als er und sein Partner ihre Post abholten und die beiden bekannten Umschläge in ihrem Briefkasten fanden. Sein Partner wurde nach Selma, Alabama, versetzt, und er sollte im Morgenbus einen neuen Missionar frisch vom MTC empfangen. Warum sollte der Missionspräsident ihm jetzt, nur eine Woche vor seiner Entlassung, einen neuen Elder schicken? Als er seinem Mitarbeiter half, seine Sachen zusammenzupacken, klingelte das Telefon. Es war sein Missionspräsident. "Dies wird Ihre grösste Herausforderung sein, Elder Smart; Sie haben nur eine Woche Zeit, um diesem Elder den Wert der Seelen beizubringen". "Kein Problem, Präsident", hörte er sich sagen, als er die Ankunftszeit des Busses aufschrieb. Elder Smart konnte hören, wie der Missionspräsident in das Telefon lachte, als er den Hörer auflegte.


Das war alles ein wenig seltsam und anders als er sich seine letzte Woche vorgestellt hatte, aber.... Seine Gedanken schweiften ab, als er hörte, wie der Lautsprecher den Bus aus Tallahassee ankündigte. Er erwartete, dass die Menschen den Bus verlassen würden und dass ein kleiner verunsicherter Elder mit den Armen voller Bücher und Taschen, mit großen Augen und nervös aus dem Bus stolpern würde. Doch als die Türen aufschwangen, war er derjenige, der überrascht war, als ein großer, gut aussehender, gut gebauter Elder mit einem teuren Anzug und einem maßgeschneiderten Hemd auf den Bürgersteig trat und seinen Lederrucksack über seine Schulter schwang. Der Elder ergriff schnell seine ausgestreckte Hand, schüttelte sie fest und stellte sich als Elder Sterling A. Ryan vor. Dann schaute er, ohne innezuhalten, Elder Smart von Kopf bis Fuß an und verkündete seine Hoffnung, dass Elder Smart sich in Zukunft tatsächlich besser kleiden und die Kirche nicht so schäbig und ungepflegt repräsentieren würde. Mit dieser Ankündigung machte er sich auf den Weg, um das andere Gepäck am Gepäckschalter abzuholen.


Die Woche verging schnell und ohne große Auswirkungen auf Elder Ryan. Elder Ryan war "bereit zu unterrichten", wie er es ausdrückte. Seine Lektionen waren auswendig gelernt, die grundlegenden Bibelstellen waren eingeprägt, und er konnte fast wörtlich aus dem Handbuch zitieren... was er immer dann tat, wenn er dachte, dass Elder Smart Mist gebaut hatte. Doch während Elder Smart den Süden, das Volk und die anderen Elders liebte, verachtete Elder Ryan das alles sehr. Er hatte gehofft, in Cambridge oder Boston dienen zu können. Er hatte das Gefühl, dass seine Ausbildung und seine Kenntnis des Evangeliums für den Dienst in den abgelegenen "Hinterwäldern" vergeudet wurden, wie er die Mission bezeichnete. Jedes Mal, wenn sie während der Woche jemanden ausfindig gemacht hatten, der etwas über das Evangelium hören wollte, und derjenige gefragt hatte, wie ihm der Süden gefiel, hatte Elder Ryan seine Gefühle schnell erklärt. Unnötig zu sagen, dass die meisten Gespräche ziemlich schnell beendet worden waren.


So fand sich Elder Smart am letzten Tag seiner Mission auf den Knien wieder und flehte seinen Vater im Himmel an, ihm zu helfen, einen Weg zu finden, diesem Elder zu helfen. Die beiden Elders hatten sich am Abend vor ihrer Abreise bereit erklärt, früh aufzubrechen, ihre Wäsche zu waschen, zu traktieren und dann zu packen. Elder Smart war frustrierter als sonst, weil Elder Ryan an diesem Morgen eine kalte Distanziertheit eingenommen hatte und die Börsenberichte las. Er schlug die Zeitung zu und sprang auf, um seine Wäsche aus dem Trockner zu holen, als dieser zum Stehen kam. Er zog einen Arm voller Hemden heraus und begann geschickt mit dem Falten, als er sich eines von Elder Smarts Hemden schnappte. Sein Blick war kalt und von Ekel erfüllt. "Hast du keinen Stolz, Elder? Wie konntest du die Hemden so schmutzig, so fleckig machen? Warum solltest du sie waschen? Warum verbrennst du sie nicht einfach?"


Elder Smart nahm das Hemd und glättete es langsam auf dem Klapptisch vor ihm. Was konnte er sagen? "Ich schätze, ich hätte einige davon loswerden sollen", begann Elder Smart, "aber es sind einfach zu viele Erinnerungen darin. Meine Hemden sehen aus sehr guten Gründen so aus." Elder Smart zeigte auf einen hellrosa Fleck über der Tasche. "Wenn Sie jemals in Montgomery sind, Elder Ryan, möchte ich, dass Sie zu einem kleinen Hamburgerstand an der Ecke Thatcher und Bullard gehen. Gehen Sie an einem Dienstagmittag und stellen Sie sich in die zweite Reihe. Vor Ihnen sollte ein sehr großer, sehr dünner Mann stehen, der 24 Hot Dogs bestellt. Passen Sie auf ihn auf. Als ich ihn das erste Mal traf, versuchte er, alle 24 dieser Hotdogs wieder an einen Tisch im Freien zu bringen. Als er sich umdrehte, stieß er mit mir zusammen und warf mich fast um. Ein großer Klumpen Ketchup landete genau über dieser Tasche. Es tat ihm leid und er bot an, das Hemd zu bezahlen, aber er hatte nicht genug Geld dabei, also gab er uns seine Adresse und sagte uns, wann er am Abend wieder zu Hause bei seiner Familie sein würde. Ich sah das als eine Gelegenheit, etwas Missionsarbeit zu leisten, und so kamen wir an diesem Abend vorbei. Nachdem wir ein paar Minuten geredet hatten, hatten wir die Gelegenheit, ihm das Evangelium zu lehren; und wegen dieser Stelle kann man ihn Bruder Baker nennen und nicht Mr. Baker.


Dieser Riss in meinem Hemdzipfel stammt von Schwester Tillmans Hund. Wir haben sie vielleicht getauft, aber wir müssen den Hund noch bekehren". Elder Smart wies auf mehrere andere Stellen hin und lieferte Erklärungen; aber nach einem ungeduldigen Seufzer von Elder Ryan gingen beide dazu über, leise ihre Wäsche zu falten, bevor sie mit ihren Fahrrädern zurück in die Wohnung fuhren.


Den ganzen Nachmittag betete Elder Smart schweigend darum, dass der Geist Elder Ryan berühren möge. Sie waren im Zickzack durch mehrere Straßen hin- und hergefahren, als sie eine lange, gerade Straße in einem der ärmsten Abschnitte ihrer Gegend passierten. Jetzt ist es soweit! Elder Smart spürte die vertrauten Eingebungen und bog die Straße hinunter. Er sprang vom Fahrrad und begann, seine Sachen vorzubereiten, als Elder Ryan die Fahrräder abschloss.


Als er die knarrende Treppe hinaufstieg, murmelte Elder Ryan, dass er mit der Tür an der Reihe sei, und ab morgen suche er nach besseren Stadtteilen, um dort zu arbeiten. Beide spürten, wie die alte Veranda unter ihrem Gewicht stöhnte und sich Farbpartikel unter ihren Knöcheln abblätterten, als sie an die Tür klopften. Es dauerte fast eine ganze Minute, bis sich die Tür für eine kleine gebeugte Gestalt öffnete. "Hallo Sir", begann Elder Ryan unbehaglich, "wir sind von der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage". "Oh bitte, bitte kommen Sie herein", und er trat mit dem Rücken zur Tür zurück und führte sie in einen spärlich möblierten Raum, der mehr Spinnweben als Möbel hatte. Als sie sich auf die einzigen beiden Stühle setzten, nahm der gebeugte alte Mann drei abgetragene Plastikgläser von einem Regal, füllte sie mit Milch aus einem kleinen Kühlschrank, kippte etwas Schokolade aus einem anderen Regal hinein, rührte sie um und brachte sie den Elders. Elder Smart merkte, dass etwas nicht stimmte, aber erst als er sich auf das herunterhängende Kinderbett gesetzt hatte, wurde ihm klar, dass der Mann blind war. Elder Ryan räusperte sich schnell, und der alte Mann, der seinen Fehler bemerkte, wandte sich dem Elder zu.


"Mein Name ist Bruder Clements", begann er, "aber nennen Sie mich einfach Clem. Ich lebe seit zwei Jahren hier und habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass Elders vorbeikommen. Ich weiß, dass Sie keine Zeit haben, mit einem alten Mann wie mir Zeit zu vergeuden, also komme ich gleich zur Sache. Ich muss euch Jungs um einen Gefallen bitten." Und damit begann er, seine Finger entlang der zerrissenen Matratze zu bewegen, bis er zu einem großen Loch in einer Ecke kam. Er steckte in seiner Hand und zog ein kleines schmutziges Taschentuch heraus. "Gib mir deine Hand", und damit griff der Mann nach Elder Ryan. Elder Ryan streckte seine Hand aus und Clem legte langsam das schmutzige Bündel hinein. "Nun ist es nicht viel, nur 3 Dollar, aber ich möchte, dass Sie es zum Bischof bringen. Es ist mein Zehnter. Ich bin zu blind und gebeugt, um es allein zu tun, und ich kenne den Weg nicht. Aber der Herr hat mich gesegnet..." "Sie sind gesegnet?", platzte Elder Ryan heraus. "Klar bin ich gesegnet", sagte der Mann. "Ich habe ein Dach über dem Kopf, einen Platz zum Schlafen und genug zu essen, und ich kann allein zum Laden am Ende der Gasse und zurück gehen. Und hier drinnen", klopfte der Mann an sein Herz, "habe ich das wahre Evangelium Christi. Was könnte sich ein Mann wie ich mehr wünschen?" Clem lehnte sich auf dem Kinderbett zurück und sah stolz und glücklich aus.


Elder Ryan saß und schaute in sein Glas, lehnte sich dann nach vorne und drückte das Bündel zurück in Clems Hand. "Wie wäre es, wenn Sie es dem Bischof persönlich überreichen? Ich werde dafür sorgen, dass Sie an diesem Sonntag zur Kirche gefahren werden und jeden Sonntag danach, solange ich in dieser Gegend bin. "Würden Sie das für mich tun?", rief Clem, und damit sprang er auf und gab Elder Ryan eine große Bärenumarmung - während er gleichzeitig Schokomilch über den Rücken seines maßgeschneiderten Hemdes schwappte. Elder Ryan sagte kein Wort, sondern umarmte Bruder Clements nur schweigend zurück.


Elder Smart bemerkte, dass die Sonne unterzugehen begann, und die beiden Elders verabschiedeten sich. Als sie zu ihren Fahrrädern zurückgingen und begannen, sie aufzuschließen, schaute Elder Smart auf Elder Ryans Rücken und rief: "Wow, hast du einen Fleck! Willst du, dass ich das Hemd für dich verbrenne?" Elder Ryan drehte sich um, um sich seinem Mitarbeiter zuzuwenden, und sagte mit leicht feuchten Augen: "Wissen Sie, Elder Smart, im Moment ist dieses Hemd mit diesem Fleck mehr wert als alles andere, was ich besitze. Damit hüpften die beiden auf ihre Fahrräder und machten sich auf den Weg zu ihrer Wohnung.


Als Missionar mag man mit ausgetretenen Schuhen nach Hause kommen, die Bünde der Hosen sind an den Rändern ausgefranst, der Anzug glänzt an den Knien vom Beten, und die Hemden sind grau und mit Erinnerungen befleckt. Erinnerungen, die einen immer an den Wert der Seelen erinnern werden, mit denen man das Evangelium von Jesus Christus geteilt hat.


bottom of page